Einleitung

Das Keimeno System ist in „Themen“ und „Seiten“ gegliedert. Angelegte Themen dienen dazu, die vorhandenen Seiten-Baumstrukturen zu untergliedern. Dies ermöglicht dem Besucher eine schnelle Navigation durch Ihre Homepage.

Webseiten werden separat angelegt und den entsprechenden Themen zugeordnet. Eine Verwen­dung der Themen ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Eine Navigation ausschließlich über einen Seitenbaum ist jederzeit möglich.

Dieses Struktur-Modell optimiert „keimeno“ zur individuellen Gestaltung einer Homepage. Es gibt in diesem Fall so gut wie keine festen Vorgaben, wie es leider bei den allermeisten Anbietern der Fall ist. Das Design und das Layout sind flexibel, um „keimeno“ optimal an Ihr Unternehmen anzupassen. Flexibilität ist eine herausragende Eigenschaft von „keimeno“.

In den folgenden Kapiteln wird die Einrichtung genauestens erklärt, damit Sie in der Lage sind Ihre Vorstellungen umzusetzen. Dazu wurde das Handbuch so aufgebaut, dass Schritt für Schritt alle Ele­mente von „keimeno“ vorgestellt und erklärt werden.

Sollte Ihnen etwas fehlen um Ihre Wünsche umsetzen zu können, dann wenden Sie sich an service@trebaxa.com. Weitere Anpassungen von „keimeno“ und auf Sie zugeschnittene Programmierun­gen sind jederzeit möglich. Scheuen Sie sich nicht Trebaxa zu kontaktieren um dies zu verwirklichen.

Themen

In der Themen-Verwaltungsübersicht können neue Themen angelegt und bereits angelegte Themen verwaltet werden. Durch die Sortierung, wird die Reihenfolge der Anzeige und die Einstiegsseite ei­nes Themas festgelegt. Die Einstiegsseite ist die Seite, welche nach einem Klick auf ein Thema ange­zeigt werden soll. So zu sagend der primäre Inhalt.

Um ein Thema anzulegen, klicken Sie bitte auf den Text „neu anlegen“. Im folgenden Fenster können die Optionen des anzulegenden Themas festlegt werden.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Die zu verwendende Sprache ist festzulegen.
  • Eine Admin. Beschreibung muss angegeben werden.
  • Um das Thema gezielt auf eine Seite zu verlinken, die Weiterleitung bzw. das Ziel angeben.
  • Es kann ein Bild oder ein Icon anstelle des Textlinks vorgegeben werden.
  • Im letzten Feld kann ein Untertitel für das Thema eingegeben werden.

 

Wenn die notwendigen Angaben für das Thema festgelegt wurden, dann kann der Vorgang über den Button „speichern“ abgeschlossen werden. Das angelegte Thema erscheint nun in der Übersicht des Themen Managers.

Diese Konfigurationsseite kann jederzeit über den Themen-Manager wieder aufgerufen werden, um anstehende Änderungen oder weiter Angaben zu erfassen.

In der Konfiguration gibt es immer die Themen „Standard“ und „keine Zuordnung“. Das Thema „Standard“ hat eine Seite mit dem Namen Starseite. Diese wird auch als Startseite Ihrer Homepage verwendet. Eine Änderung auf eine andere Seite als Startseite ist jederzeit möglich.

In dem Thema „keine Zuordnung“ finden Sie alle Seiten, der für Sie freigeschalteten Module. Für die Modulseiten (z.B. Forum) ist nur eine Zuordnung notwendig, um diese Seiten in Ihre Homepage einzubin­den.